1. Home
  2. Blog
  3. Ursprung von Escape Rooms!
NoWayOut

Ursprung von Escape Rooms!

Escape Room Spiele sind sehr beliebt und in den meisten Städten der Welt zu finden. Von Rio de Janeiro, Brasilien bis hin zu Sydney, Australien - die Begeisterung zeigt keine Grenzen, da immer mehr Menschen ihre Fähigkeiten in einer immersiven Welt testen möchten. 

Aber wo hat alles angefangen? Escape Spiele wurden nicht über Nacht zu dem, was sie heute sind. Werfen wir einen Blick in die Vergangenheit, um herauszufinden wie ein einfaches Puzzle zu einem modernen Escape Room geführt kann. 

Wann wurde der erste Escape Room gebaut?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst einen kurzen Blick in die Vergangenheit werfen:

1. Die ersten Rätsel stammen aus dem Jahr 3000 v.Chr. als 49 Spielsteine im südöstlichen Erdhügel von Basur Höyük gefunden wurden.
2. Die Ägypter malten 1300 v. Chr. ein Tic-Tac-Toe ähnliches Spiel auf Dachziegel zur Unterhaltung.
3. König Louis XIV von Frankreich ließ 1664 ein aufwendiges Labyrinth für einen Sohn anfertigen.
4. Der britische Kartograph John Spilsbury entwickelte 1776 das erste aufgezeichnete Puzzle.
5. ‘Tennis for Two’ - das erste Videospiel wurde im Jahr 1958 von dem amerikanischen Physiker William Higinbotham erfunden.
6. ‘Crimson Room’ - war das erste Videospiel im Escape Room-Stil, welches von dem Japaner Toshimitsu Takagi im Jahr 2004 erfunden wurde.
7. 2007 wurde dann ENDLICH der erste reale Escape Room von SCARP in Japan eröffnet!

Reale Escape Rooms Heute!

Die ersten realen Escape Rooms waren sehr einfach, mit wenigen Einrichtungen und allgemeinem Design - basierend auf diesen Ideen in den ursprünglichen Räumen, folgten darauf die Spiele von Heute. Die Spieler haben sich in einem geschlossenen Raum beraten, lösten Rätsel, fanden Hinweise und versteckte Objekte, und mussten fliehen bevor die Zeit abgelaufen war. Ganz Einfach oder?

Wenn wir uns überlegen, was wir heutzutage, 2019 von einem Escape Room erwarten, ist die Antwort ganz anders!

Mittlerweile gibt es weltweit über 8000 Escape Rooms! Der Wettbewerb zwischen Unternehmen ist enorm, ständig werden innovative und wegweisende Wege neu erfunden um Kunden dazu zu gewinnen. Vor diesem Boom war ein Escape Room eine Aktivität für Puzzlesüchtige und Adrenalin-Junkies, die sich nicht um den rein kniffligen Aspekt kümmerten der zu dieser Zeit verfügbar war. 

Heute gibt es Räume in allen Formen und Größen und dass im wahrsten Sinne des Wortes! Ob im Freien oder drinnen, in alten Ruinen, in stillgelegten Flugzeugen oder sogar in unterirdischen Katakomben. Es gibt sogar schon viele Mobile Escape Rooms die heute überall zu finden sind. Die Genres der Escape Room Spiele sind äußerst vielseitig und können an jedes beliebige Thema angepasst werden!

Escape Rooms können familienfreundlich sein, einen realen Schauspieler beinhalten, einen unglaublichen Schwerpunkt auf das hineinversetzen haben oder sogar schon eine VR- Technologie verwenden und dass immer mit einer Vielzahl an Rätsel. Und ratet mal, was? Sie entwickeln sich immer weiter!

Wenn ihr - aus welchem Grund auch immer - noch keine Gelegenheit hattet, einen zu besuchen, dann hört sofort auf mit dem was ihr gerade macht und bucht doch einfach einen, gleich Heute und jetzt!

 

NoWayOut

our rooms

horror escape room with live actor

The Unknown

2-6 60 min Fairly Difficult EN/DE
ROOM DETAILS
horror escape room with live actor

The Nun

2-6 60 min Fairly Difficult EN/DE
ROOM DETAILS
action/adventure escape room

Mission Belvedere

2-6 60 min Fairly Difficult EN/DE
ROOM DETAILS
adventure/fantasy

School of Magic

2-6 60 min Fairly Difficult EN/DE
ROOM DETAILS
adventure/mystery

Da Vinci

2-6 60 min Fairly Difficult EN/DE
ROOM DETAILS
SHARE
NoWayOut

Comments

Leave comment

Last comments

NoWayOut

READ ALSO